Haus & Garten

Schattenspender für den Garten und für den Pool

Wer einen Garten hat, möchte sich gerade im Sommer auch viel in diesem aufhalten. Es gibt nichts Schöneres, als den Garten im Sommer für eine gemütliche Pause nutzen können. Aber egal ob es ein Eiskaffee auf einer Liege sein soll, ob die Nase in ein gutes Buch gesteckt oder einfach ein wenig gedöst wird: Wer im Sommer draußen sein möchte, braucht unbedingt einen Schattenspender. Nicht nur ist es ohne Schatten in der Sonne meist einfach zu heiß. Auch Sonnenbrand oder ein Sonnenstich können die Folge eines Aufenthaltes im Garten ohne Schattenspender sein und dies kann sehr unangenehm werden. Welche Möglichkeiten gibt es?

Welche Schattenspender gibt es?

Schattenspender für den Garten oder den Pool gibt es verschiedene und so kann jeder den für sich passenden Sonnenschutz für den Garten finden.

  1. Der Klassiker: Der Sonnenschirm

Sonnenschirme sind das Erste, an das die meisten denken, wenn sie von einem Schattenspender im Garten hören. Kein Wunder, denn Sonnenschirme gibt es in vielen verschiedenen Ausführungen und sie lassen sich praktisch und leicht überall dort aufstellen, wo der Schatten benötigt wird. Auch die Farbenvielfalt ist bunt – jeder kann sich ganz nach seinem Geschmack etwas aussuchen. Sonnenschirme können meist auch gekippt und gedreht werden, um den Schatten optimal ausnutzen zu können. Sie haben allerdings einen Nachteil: Unter ständigem Wettereinfluss verblasst die Farbe oder der Stoff bekommt Stockflecken. Stehen die Schirme dauerhaft draußen, leidet meist die Optik unter dem permanenten Wettereinfluss. Sie raus und rein zu räumen ist nur dann eine Option, wenn sie nur manchmal gebraucht werden.

  1. Das Lamellendach

Das fest installierte Lamellendach kommt vor allen an Pools zum Einsatz oder überall dort, wo eine feste Installation eines Sonnenschutzes benötigt wird, die nicht alle Sonne aussperren soll. Durch die Lamellen fällt immer noch Licht zu der Liegefläche oder den Stühlen, aber es kommt nicht zu einem Sonnenstich und auch Sonnenbränden wird vorgebeugt. Die Lamellen haben den Vorteil, leicht zu reinigen zu sein und daher nicht unter dem Wetter zu leiden. Gekauft werden können solche zum Beispiel hier: https://www.garten-heinemann.de/lamellendach/.

  1. Baldachine

Baldachine eignen sich dann, wenn eine feste Installation eine Option ist und das Dach nicht nur Sonne abhalten, sondern möglichst auch regenfest sein soll, so dass auch bei regnerischem Wetter darunter gesessen werden kann. Eine solche Konstruktion wird meist mit einer Art offenem Pavillon verknüpft, was im Garten sehr hübsch aussehen kann. Wer möchte, kann Vorhänge nähen oder kaufen, die dem Baldachin im Sommer ein Mittelmeerflair geben. Weiße Vorhänge, die sich im Wind bauschen, verbinden wir schnell mit einem Urlaubsfeeling.