Haus & Garten

Die besten Bodenbeläge für ein schönes Zuhause

Jeder, der schon einmal selbst Renovierungsarbeiten durchgeführt hat weiß, wie schwer es sein kann den richtigen Bodenbelag auszuwählen. Es gibt schließlich so viele Faktoren, die diese Entscheidung beeinflussen. Dabei geht es nicht nur um die Frage, zu welchem Zweck der Raum genutzt wird und welchen Ansprüchen ein neuer Bodenbelag gerecht werden muss, sondern auch um die Themen Handhabung, Robustheit, Pflege und Qualität. Im folgenden Beitrag werden Ihnen daher die besten Bodenbeläge einmal vorgestellt. Wenn Sie bald renoviere möchten, sollten Sie daher aufmerksam weiterlesen.

Parkett und Laminat sind die Topseller

In den Wohnzimmern der Deutschen wird Parkett oder Laminat sicherloch am häufigsten als Antwort genannt, wenn die Frage nach dem Bodenbelag gestellt wird. Parkett bietet eine hochwertige Optik, die in vielen verschiedenen Designs erhältlich ist. Der edle Holzfußboden ist einer der Langlebigsten auf dem Markt. Mittlerweile punktet Parkett auch mit einer klimafreundlichen Herstellung und Nachhaltigkeit. Unter Laminat versteht man eine Melaminharz-Oberfläche, die im Holzlook daherkommt. Besonders beliebt ist Klick-Laminat, denn diesen Bodenbelag können auch Laien mit dem nötigen Grundwissen in wenigen Arbeitsschritten verlegen. Laminat ist generell aber nicht so lange haltbar wie ein Parkettboden. Auf der anderen Seite kann dieser Belag in fast allen Räumen zum Einsatz kommen. Anders ist das bei PVC und Vinylböden, die vor allem dort verwendet werden, wo ein Wasseranschluss gebraucht wird.

Fliesen und Teppichböden sind die Klassiker

Fliesen kommen vor allem in Bad, Flur und Küche zum Einsatz. Auch hier gibt es unzählige verschiedene Farben, Muster und Formen aus denen Sie wählen können. Den Gestaltungsmöglichkeiten sind keine Grenzen gesetzt. Fliesen sind besonders pflegeleicht und einfach zu reinigen. Wenn sie professionell verlegt wurden, können Fliesen zudem viele Jahrzehnte überstehen, denn sie sind sehr robust. Der letzte Bodenbelag, den jeder kennt, ist der Teppichfußboden, der in allen Farben erhältlich ist. Teppichboden sorgt für eine gemütliche Atmosphäre und ist aufgrund seiner polsternden Eigenschaften besonders gut für Kinderzimmer geeignet, schließlich binden die Fasern Staub und Tierhaare.

Der richtige Belag im Kinderzimmer

Achten Sie allerdings besonders im Kinderzimmer darauf, ein Modell zu kaufen, das leicht zu reinigen ist. Besonders helle Töne sind zu vermeiden. Teppichböden aus Naturfasern tragen sogar zu einer Verbesserung der Luftqualität im Raum bei. Es ist demnach kein Wunder, dass auch Teppichfliesen sehr beliebt sind. Teppichfliesen bieten einige Vorteile, denn sie sind meist selbstklebend oder kommen ausgestattet mit einer schweren Trägerschicht aus Kunststoff. Teppichfliesen sind so sehr leicht zu verlegen, strapazierfähig und können zu einzigartigen Mustern kombiniert werden.