Produkte

Kopfaufsatz für Shisha – Kaloud Lotus

Bei einer Shisha handelt es sich um eine Wasserpfeife, die zum Genuss von Tabak eingesetzt wird. Sie besteht aus verschiedenen Bestandteilen und meist werden für das Rauchen aromatisierte Tabaksorten genutzt, deren Inhaltsstoffe in Dampf abgegeben werden. Dafür wird der Rauch durch ein mit Wasser gefülltes Gefäß geleitet. Durch ein Verbindungsschlauch kommt der Dampf zum Mundstück. Ein Kaloud Lotus ist ein Kopfaufsatz für eine Shisha, der den Genuss verstärkt.

Geschichte der Shisha

Ein genauer Ursprung der Shisha lässt sich heute nicht mehr ausmachen, aber vermutlich kommt die Shisha aus dem Iran oder dem nördlichen Indien. Die Weiterentwicklung zu ihrer heutigen Form verdankt die Shisha vermutlich dem Nutzen im persischen Raum, wo es im 15. / 16. Jahrhundert in Mode kam, die Wasserpfeife zu rauchen. Besonders unter dem Adel war diese Gepflogenheit sehr verbreitet und es diente dem sozialen Beisammensein genauso wie der persönlichen Entspannung. Von dort aus verbreitete die Shisha sich bis nach Indien und eroberte große Teile des arabischen Raumes, wo sie bis heute ein Bestandteil der Kultur darstellt. Es dauerte eine Weile, bis die Shisha auch in Europa ankam und heute ist sie auch hier gerne genutzt und erfreut sich einer gewissen Beliebtheit. Vermutlich war die Zeit des Kolonialismus für die weitere Verbreitung ausschlaggebend. In vielen größeren Städten gibt es sogenannte Shishabars, in denen Shishas ausgeliehen und gemeinsam damit geraucht werden kann.

Tabaksorten für die Shisha

Da bei der Shisha der Tabak nicht wie bei einer Zigarette direkt angezündet wird, unterscheiden sich die Tabakarten für eine Shisha von denen, die für Zigaretten oder Zigarren verwendet werden. Meist wird der Tabak außerdem mit Aromen versetzt und er ist wesentlich feuchter als herkömmlicher Tabak. Insgesamt gibt es über 15.000 verschiedene Geschmacksrichtungen beim Shisha-Tabak. Außerdem unterscheidet sich der Tabak für Shishas in verschiedene Kategorien:

  1. Tabakersatz

Auch wenn das Rauchprinzip das gleiche bleibt, kann eine Shisha auch mit Tabakersatz statt echtem Tabak in betrieb genommen werden. Dies ist immer dann sinnvoll, wenn es nur um den Genuss des Aromas und weniger um die Wirkung des Nikotins geht.

  1. Arabischer Tabak

Dieser Tabak ist in der Regel nicht bereits vorher aromatisiert, sondern wird vom Nutzer selbst erst aufbereitet. Dieser kann dem Tabak nach belieben Honig oder getrocknete Früchte zufügen.

  1. Dark Blend Tabak

Bei diesem Tabak handelt es sich um eine ausgewogene Tabakmischung, die insgesamt einen hohen Nikotingehalt aufweist und daher besonders wegen der Wirkung geschätzt wird.