Offtopic

Wenn der Hausarzt die Krankheit nicht erkennen kann

Wer sich nicht wohlfühlt und krank ist, der geht zuerst zu seinem Hausarzt. Im Normalfall ist das ein Allgemeinmediziner. Er untersucht seine Patienten gründlich und mit den Mitteln, die seine Praxis zur Verfügung hat. Wenn der Hausarzt sich nicht sicher ist und weitere Untersuchungen benötigt, dann überweist er seinen Patienten an einen Facharzt, oft ist es der Radiologe.

Diese Untersuchungen führt ein Radiologe durch

In einer radiologischen Praxis werden Krankheiten durch Bildgebung erkannt. Dort wird geröntgt, eine Computertomografie CT durchgeführt, eine Kernspintomografie MRT gemacht und Ultraschallmethoden angewandt. Die Geräte für solche Untersuchungen sind sehr kostspielig und die meisten Allgemeinmediziner besitzen keine solch hochwertigen medizinischen Geräte. In radiologischen Praxen erfolgt oft die Strahlentherapie bei Krebs. Der Radiologe untersucht seine Patienten nur, wenn Sie eine Überweisung von ihrem Arzt haben. Ohne diese kann man nicht einfach zum Radiologen gehen. Generell kann man sagen, dass ein Radiologe nur die Diagnose stellt. Er führt keine Operationen durch oder übernimmt die medizinische Behandlung der Patienten. Wer in Nürnberg oder in der Umgebung wohnt, der kann sich vertrauensvoll an die Radiologie Nürnberg wenden.

Radiologie Nürnberg: Methoden zur Erkennung von Krankheiten

Das Röntgen ist die älteste Methode in der Radiologie. Eingesetzt wurde sie bereits im 19ten Jahrhundert. Heute wird beim Röntgen die digitale Bildgebung eingesetzt. Mit Röntgen werden die inneren Organe untersucht, wie zum Beispiel die Lunge. Beim Röntgen entsteht eine leichte Strahlenbelastung, darum werden gerade Schwangere und Kinder nicht gern geröntgt. Das CT ist eine Art von Röntgen. Hier kommt der Patient in eine Röhre, die sich dreht. Ein Detektor von außen erfasst das Skelett und die inneren Organe. Die Körperorgane umkreist man von ganz unterschiedlichen Richtungen umkreist. Die der MRT Methode nimmt der Radiologe Schnittbilder des menschlichen Körpers durch ein Magnetfeld und Radiowellen auf. Sehr Schnell lassen sich so Schnittbilder vom Inneren des menschlichen Körpers herstellen.

Ein schonendes und risikofreies Verfahren. Da es keine Strahlenbelastung gibt, kann man Kinder und schwangere Frauen mit der Methode untersucht werden.

Bei einer Ultraschalluntersuchung kann man mit dem Ultraschallkopf durch Ultraschallwellen live Bilder erzeugen. Die digitale Mammografie wird meistens dann angewandt, wenn Brustkrebs vermutet wird. Gerade Tumore, die man nicht tasten kann, kann man so erkennen. Selbst kleine Mikroverkalkungen macht die digitale Mammografie sichtbar. Darum ist die Mammografie bei Brustkrebs so wichtig. Die Radiologie in Nürnberg verfügt über alle notwendigen medizinischen Geräte, um den Patienten die richtige Diagnose zu geben. Erfahrene Radiologen führen die Untersuchungen durch und kümmern sich um ihre Patienten.

Mehr Informationen