Technik

Was kann man mit alten Dias machen?

Die digitale Welt hält mittlerweile auch in der Fotografie Einzug. Nicht nur mit den Digital- oder Systemkameras, sondern auch mit dem Digitalisieren von alten Fotos und Dias. Natürlich möchte man seine Fotos von damals auch weiter als Erinnerung behalten, aber Bilderfraß oder auch das Schimmeln der Dias macht dem einen Strich durch die Rechnung. Da hilft es sehr, Dias digitalisieren zu lassen oder es selber zu machen. Was macht man mit den alten Dias nach dem Digitalisieren?

So einfach geht das Digitalisieren

Jeder, der gerne fotografiert, besitzt mit Sicherheit eine Unmenge an Dias und Papierfotos und Negative. Es sind bleibende Erinnerungen, welche man gerne auch im Freundeskreis zeigt. Das geht heutzutage auch über Fernseher oder Computer. Dafür müssen auch Dias digitalisiert werden. Dafür gibt es verschiedene Dia-Scanner auf dem Markt. Diese haben verschiedene Auflösungen und andere Einstellungen. Man sollte als Bildformat JPEG wählen und darauf achten, dass die Bildpunkte einstellbar sind. Diese sind dafür zuständig, welche Qualität das Dia hat. Je mehr Bildpunkte, je mehr Speicherplatz braucht das Dia und das Laden dauert länger.

Dias digitalisieren

Basteln mit alten Dias

Was aber, wenn man seine Dias digital erfasst hat? Einfach weg schmeißen ist vielen zu schade. Man kann sich auch nützliche Dinge aus Dias basteln. Alles was dazu benötigt wird, sind die Dias und ei wenig Kreativität. So kann man zum Beispiel die Dias oben und unten im Rahmen, ein Loch stanzen und dies mit Ringen an Schnüren fixieren. Diese kann man dann an die Balkontür hängen. Oder man klebt die Dias auf das Fenster in der Küchentür. Es gibt viele Möglichkeiten, Dias kreativ weiter zu benutzen. Wer sie aber tatsächlich entsorgen möchte, sollte aber auch einige Dinge beachten.

Dias entsorgen-aber wie?

Die Dias, welche früher ein gern gewähltes Bildformat waren, sind nun digitalisiert und man möchte sie gerne entsorgen. Auf was muss man dabei achten fragen sich viele. Als erstes ist es wichtig, von wann die Dias sind. Sind diese bis 1960 erstellt worden oder erst danach? Dias, welche ab 1960 erstellt wurden, kann man in unterschiedlich kleinen Mengen, über den Hausmüll entsorgen. Dias, welche älter als 1960 sind, sind meist auf Nitrat- oder Zelluloidbasis hergestellt und leicht entflammbar. Diese Dias fallen damit unter das Sprengstoffgesetz und müssen als Sondermüll entsorgt werden. Da helfen meist auch die örtlichen Behörden, wie man diese fachgerecht entsorgen kann.

Das Fazit

Man muss Dias nicht weg schmeißen. Sie sind bleibende Erinnerungen. Aber auch hier tritt die Digitalisierung in den Vordergrund. Man muss die Dias danach aber nicht entsorgen, im Gegenteil. Es gibt viele, schöne Bastelideen, für die man die alten Dias verwenden kann. So haucht man diesen ein zweites Leben ein. Wer diese dennoch entsorgen möchte, muss sich vorher informieren wie und wo es geht und was zu beachten ist.

Bildnachweis: Philipimage/Adobe Stock

Filme für die Ewigkeit: So retten Sie alte Aufnahmen