Produkte

Seilspannmarkisen sorgen für den ersehnten Schatten auf der Terrasse

Eine Seilspannmarkise sorgt an Hitzetagen für angenehmen Schatten auf der Terrasse. Der hochwertige Stoff sorgt nicht nur für Schutz vor der Sonne, sondern weist auch weitere Eigenschaften auf, die für die Gesundheit und Sicherheit wichtig sind. Eine maßgeschneiderte Lösung, die auf die räumlichen Gegebenheiten und die Umgebung abgestimmt ist, macht die Terrasse zum Mittelpunkt des Gartens.

Funktionsweise einer Seilspannmarkise

Seilspannmarkisen sind Sonnensegel, die auf gespannten Seilen aus rostfreiem Edelstahl geführt werden. Die aufeinander abgestimmten Laufhaken und Seile ermöglichen eine einfache Handhabung der Markise. Je nach Größe der gewünschten zu beschattenden Fläche werden eine oder mehrere Stoffbahnen angebracht. Diese gleiten leicht und individuell in die gewünschte Position. Der Stoff wird straff oder wellig geführt, je nach Wahl.

Die Konstruktion kann sehr dezent aussehen oder sehr auffällig wirken und zum Blickfang des Gartens werden. Dabei spielt die Farbwahl eine entscheidende Rolle. Es lassen sich interessante, farbliche Akzente mit Seilspannmarkisen setzen. Die Markise kann im gleichen Farbton wie die Farbe des Hauses gehalten sein. Sie kann aber auch für Kontraste sorgen oder eine Musterung aufweisen. Die Farbe des Stoffes muss aber in jedem Fall lichtecht sein, damit sie nicht mit der Zeit durch die Sonneneinstrahlung verblasst.

Seilspannmarkise für Sonnenschutz

Eine maßgeschneiderte Seilspannmarkise für die Terrasse

Seilspannmarkisen können individuell und auf die jeweiligen Bedürfnisse zugeschnitten angefertigt werden. Wer ein Fertigprodukt wählt, muss damit rechnen, dass diese oft nicht optimal zu den herrschenden räumlichen Verhältnissen passen. Auch gibt es die Möglichkeit, dass bei solchen Fertigprodukten als letzter Schritt mit der Nähmaschine selber etwas genäht werden muss. Da besteht natürlich die Gefahr, dass ungeübte Näher und Näherinnen einen Fehler machen und die Markise im schlimmsten Fall beschädigt oder sogar unbrauchbar ist. Dies kann bei maßgeschneiderten Seilspannmarkisen nicht geschehen. Eine Fachfirma kann die verschiedenen Möglichkeiten aufzeigen, wie Seilspannmarkisen auf der Terrasse, im Garten oder Wintergarten angebracht werden können.

Weitere Einsatzmöglichkeiten einer Seilspannmarkise

Eine solche Seilspannmarkise muss natürlich nicht zwingend auf der Terrasse angebracht werden. Weitere Einsatzmöglichkeiten sind:

  • im Garten: in einer Sitzecke, am Teich oder um den Aufenthaltsbereich von Haustieren zu beschatten
  • auf dem Balkon: diese kann waagrecht oder senkrecht angebracht werden und zusätzlich als Sichtschutz dienen.
  • im Wintergarten: meistens werden Markisen auf dem Wintergarten befestigt, eine seitliche Anbringung ist aber auch möglich.

Vorteile einer Seilspannmarkise

Seilspannmarkisen bestehen meistens aus verschiedenen Stoffbahnen. Nur bei ganz kleinen Markisen, etwa bei einem Balkon, wird nur eine Stoffbahn angebracht. Wenn sie aus verschiedenen Stoffbahnen gefertigt ist, lässt sich der Sonnenschutz individuell regulieren. So kann der eine Teil der Familie auf der Terrasse das gewünschte Sonnenbad genießen, während die anderen Anwesenden gemütlich im Schatten sitzen können. Dazu liegen Seilspannmarkisen im Trend: Sie schaffen ein luftiges, elegantes Ambiente auf der Terrasse im heimischen Garten. Lesen Sie daher auch diesen Beitrag zum Thema.

Entspannung dank Seilspannmarkise

Eigenschaften von einer qualitativ hochwertigen Seilspannmarkise

Seilspannmarkisen sollen natürlich für den gewünschten schattigen Platz sorgen und lange gut aussehen. Der Stoff muss aber bestimmte, zusätzliche Eigenschaften aufweisen, die für die Gesundheit und die Sicherheit wichtig sind. So soll er bei einem Feuer nicht leicht brennbar sein und so konstruiert sein, dass er Wind und Wetter standhält. Zusätzlich ist ein guter UV-Schutz sehr wichtig.

Gute Sonnenmarkisen sind:

  • feuerhemmend
  • mit einem UV-Schutz versehen
  • schimmelabweisend
  • schmutzabweisend
  • wetterfest und
  • waschbar
  • aus rostfreiem Edelstahl und Stoff aus lichtechten Farben

Wie bleibt eine Seilspannmarkise sauber?
Die hochwertigen, schattenspendenden Sonnensegel sind aus schmutzabweisenden Stoff. So sehen sie lange gepflegt und sauber aus. Das sie aber dennoch einmal schmutzig werden, lässt sich nicht ganz verhindern. Die meisten Markisen können aber in einer Waschmaschine bei niedrigen Temperaturen gewaschen werden.

Wie wird die Seilspannmarkise bei einem Balkon angebracht?
Eine Seilspannmarkise kann auf verschiedene Weisen an einem Balkon angebracht werden. Sie kann entweder waagerecht befestigt und von einer Seite zur anderen gespannt werden. Es ist aber auch möglich die Markise senkrecht anzubringen und je nach Sonnenstand mehr oder weniger weit hoch zu ziehen.

Wer montiert die Seilspannmarkise?
Die Markise wird meist durch den Hausbesitzer, die Hausbesitzerin selber montiert. Bei den gelieferten Seilspannmarkisen liegt eine genaue Montageanleitung des Herstellers bei. Die einzelnen Punkte sind genau zu befolgen. Die Stoffbahnen lassen sich danach leicht und mit wenigen Handgriffen wieder entfernen, etwa wenn sie in der Waschmaschine gewaschen werden sollen.