Technik

Die Sicherheit bei Landmaschinen und den Geräten

Aber warum ist die Sicherheit bei Landmaschinen so wichtig?

Die Sicherheit bei Landmaschinen und den Geräten steht an erster Stelle, wenn es um den Kauf neuer Fahrzeuge oder um die Reparatur älterer Modelle geht. Ein landwirtschaftlicher Betrieb darf niemals die Sicherheitsvorkehrungen vernachlässigen, denn die Fahrzeuge und Hänger sind nicht nur auf dem Feld einer hohen Belastung ausgesetzt und vor allem auch Begegnungen mit anderen Verkehrsteilnehmern. Die Geräte müssen für den Fahrzeugführer und für unbeteiligte Personen sicher sein. Das Licht an den Fahrzeugen und Anhängern garantiert eine gefahrlose Handhabung und ungefährliche Begegnungen mit anderen Fahrzeugen und Fußgängern. Wenn die Sicherheitsmaßnahmen berücksichtigt werden, können viele Unfälle verhindert werden. Anhängerleuchten sind beispielsweise wichtig, damit niemand auf den Hänger auffährt, weil er diesen nicht sieht, oder damit Menschen im Umfeld auch erkennen, ob der Anhänger eventuell zurückstößt. Auch im Dunklen sind häufig Wanderer, Pilzsucher oder Naturfreunde unterwegs, die durch unbeleuchtete Anhänger sehr gefährdet wären. Anhängerleuchten bei Werny-Handel GmbH & Co. KG.

Anhängerleuchten

Teilnahme am Straßenverkehr

Wenn die Maschinen am öffentlichen Straßenverkehr teilnehmen, dann ist eine Absicherung durch die Anhängerleuchten wichtig. Selbst wenn die Straße nur überquert wird, besteht die Verpflichtung zur Beleuchtung nach Vorgaben der STVO. Jeder Landwirt ist dafür verantwortlich, seine Fahrzeuge und Geräte ordentlich zu beleuchten.

Eine Missachtung der gesetzlichen Vorgaben kann zu hohen Bußgeldern führen.

Sicherheit auf dem Hof

Die Sicherheit auf dem Hof ist besonders wichtig, wenn man mit der Familie dort auch wohnt oder wenn Besucher dort verkehren. Selbst für die Kollegen ist die Beleuchtung eines Anhängers oft lebenswichtig. Wenn die dunkle Jahreszeit wieder kommt, sind Bewegungen der Fahrzeuge und Geräte mit einer ordentlichen Beleuchtung viel besser wahrnehmbar. Unfälle können so vermieden werden.
Mehr Informationen zu dem Thema Sicherheit bei Landmaschinen finden sie hier.

Bildnachweis:
bildlove – stock.adobe.com // markobe -stock.adobe.com