Shopping

Die besten Taschen für den Outdoor-Sport

Taschen sind im Sport Gang und Gäbe. Meistens werden sie genutzt, um darin die Ausrüstung an den Ort des Geschehens zu transportieren. Auch Getränke für den nötigen Flüssigkeitsausgleich sind oftmals mit Bord. Nicht zu vergessen, die Wechselkleidung, die bei vielen Sportarten ein Muss ist – zum Beispiel beim Wassersport. Dazu ein Handtuch zum Abtrocknen nach der Dusche und vielleicht ein Müsli oder Traubenzucker als Energiespender. Was sind die besten Taschen für diese Zwecke?

Längst nicht out: Die Bauchtasche für Läufer

Die Bauchtasche gilt seit Jahren als Hit unter Sportlern, auch wenn sie nicht besonders hipp aussieht. Dafür erweist sich diese Taschensorte in der Praxis als besonders praktisch. Beim Walking und Jogging stört sie überhaupt nicht, doch enthält sie alles, was unterwegs lebensnotwendig ist: eine Getränkeflasche, Taschentücher, das Handy und den Haustürschlüssel. Wichtig ist, ein wasserdichtes Exemplar zu erstehen, das nicht beim nächsten Regenschauer durchweicht. Und dann geht es ab in den Wald!

Spezialtaschen für Sport-Equipment

Dazu gibt es viele verschiedene Spezialtaschen für Equipment aller Art. Das ist ungefähr wie in der Musik: Die Gitarre benötigt einen Gitarrenkoffer, die Trompete einen Trompetenkoffer und so weiter. Für den sicheren Transport des Tennisschlägers ist entsprechend eine Racket Tasche gefragt und für die Golfschlägersammlung plus Zubehör stehen Golfbags bereit. Natürlich ist es jedem freigestellt, den Tennisschläger einfach in die Transporttasche zu werfen, doch so ist das gute Stück kaum geschützt. Und auf den Golfbag lässt es sich schon gar nicht verzichten, denn er dient als Transportmöglichkeit auf dem Court. Schließlich ist es kaum möglich, sämtliches Golf-Equipment in der Hand von Abschlag zu Abschlag zu schleppen.

Was macht eine gute Tasche für den Outdoor-Sport aus?

Alles schön und gut, doch was macht eine wirklich gute Tasche für den Outdoor-Sport aus? Sie sollte vor allem stabil und reißfest sein, das gelingt den meisten Billigprodukten leider nicht. Außerdem benötigt sie einen komfortablen Tragegurt oder gleich mehrere davon, damit sich der Besitzer nicht damit abschleppt. Die meisten guten Sporttaschen sind zumindest wasserabweisend, weil es draußen immer mal regnen oder schneien kann. Außerdem müssen die Maße passen, in vielen Fällen auch die Form und natürlich die Anzahl der Fächer für mögliches weiteres Zubehör. Gute Taschen sind möglichst federleicht, weil der Inhalt schon schwer genug wiegt. Und sie kosten deutlich mehr als die typischen Wühltischprodukte. Doch nur so lässt sich Qualität sichern.