Trennung und Neubeginn: So geht das Leben weiter
Alle Beziehungen sind hin und wieder kompliziert. Manchmal lässt sich keine Einigung herbeiführen und kein Kompromiss schließen, insbesondere dann, wenn die beiden Partner signifikant unterschiedliche Wünsche und Vorstellungen vom Leben haben. In diesem Fall ist die schmerzhafte Option, getrennte Wege zu gehen, mitunter die beste. Danach ist es nicht immer leicht, weiterzugehen und in die Zukunft zu blicken. Doch das Leben muss weitergehen und diese Tipps können dabei helfen.
Auf die Einstellung kommt es an
Wann immer eine Beziehung zu Ende geht, ist die Phase der Umstellung schwierig, gerade dann wenn sie über mehrere Jahre andauerte und viel gemeinsam erlebt wurde oder die Leben sehr stark miteinander verwoben sind. Wichtig ist, den Kontakt zum ehemaligen Partner auf das Mindeste und Nötigste zu beschränken. Wer sich diese leibhaftige Erinnerung an die alte Beziehung aus den Augen schafft, bekommt sie nämlich auch schneller aus dem Sinn. Dabei ist es auch empfehlenswert, hart zu bleiben und sich nicht weichklopfen zu lassen, auch wenn der Scheidungsantrag noch nicht eingereicht ist. Wichtig ist es auch, die eigene Trauer und den Liebeskummer zuzulassen. Eine Trennung ist schließlich, besonders nach einer langen Zeit, ein traumatisches Erlebnis. Es ist also erlaubt, im Anschluss das zu fühlen, was eben gefühlt wird, egal ob das Trauer, Wut oder andere Emotionen sind. Wer diese runterschluckt und ihnen keinen Platz gibt, um sie verarbeiten zu können, kommt vermutlich nur schwer in ein neues Leben und über das alte hinweg. Sollte während der Trauerphase auffallen, dass es einfach nicht besser wird oder eine Abwärtsspirale begonnen wurde, so kann und sollte gerne professionelle Hilfe in Anspruch genommen werden. Es ist keine Schande, Unterstützung beispielsweise durch einen Therapeuten zu brauchen. Schließlich verändert eine Trennung vieles, wenn nicht alles.
Hinaus in die Welt
Eine Trennung kann auch ein Anlass sein, um einen Neuanfang zu starten. Alles das, was schon lange auf der eigenen Agenda stand, kann jetzt angegangen werden – egal ob das ein Urlaub an ein exotisches Reiseziel ist, zu dem der Partner nie mitwollte, oder eine berufliche Neuorientierung, der nächste Karriereschritt oder ein ganz neues Hobby. Auch eine optische Veränderung in der eigenen Wohnung oder am Aussehen kann hilfreich sein, um diesen neuen Lebensabschnitt zu zelebrieren. Darüber hinaus ist die Zeit nach einer Trennung auch eine Gelegenheit, über sich selbst und Ihre Beziehungen nachzudenken. Zu analysieren, was in der Beziehung schief gelaufen ist, kann hilfreich sein, um sich selbst besser zu verstehen und zu lernen, wie man in Zukunft gesündere Beziehungen führen kann.