Produkte

Die zahlreichen Vorteile von Vitamin D3

In der heutigen Zeit will jeder nur das Beste für seine Gesundheit tun. Wie jeder schon von klein an gelernt hat, sind Vitamine für unseren Körper sehr wichtig. Aber nicht alle Vitamine gelangen durch die Aufnahme von Obst und Gemüse in ausreichender Menge in unseren Körper. Das Vitamin D3 beispielsweise wird vom Körper eigenständig hergestellt, sobald dieser dem Sonnenlicht ausgesetzt wird.

Oftmals ist die Vitaminbildung bei Menschen sehr gering, dies kann durch das mangelnde nach draußen gehen zu erklären sein oder auch durch die Jahreszeit, im Winter scheint eben weniger Sonne als im Sommer. Dabei ist die Bildung von Vitamin D3 äußerst vorteilhaft.

Naturwissenschaftliche Definition von D3

Vitamin D3 ist einer der wichtigsten Vitamine für unsere Körperfunktion. Das ultraviolette Licht der Sonne sorgt beim Auftreffen auf die Haut dafür, dass der Körper eigenständig Vitamin D3 produziert. Das Vitamin D3 ist Teil des Vitamin D, das sich in dieses und das Vitamin D2 unterteilt. Jedoch kann der Körper lediglich das Vitamin D3 herstellen. Besonders in Fachliteratur ist auch oft von Cholecalciferol die Rede, was aber das gleiche wie Vitamin D3 ist. Für den Körper bringt, wie schon erwähnt, das Vitamin D3 viele Vorteile mit sich.

Die Vorteile erklärt:

  • Bessere Gehirngesundheit

Vitamin D3 ist maßgeblich dafür verantwortlich, dass das Auftreten von Gehirnkrankheiten wie Demenz unwahrscheinlicher werden, das ergaben Studien aus dem Jahr 2018. Dies ist damit zu erklären, dass Vitamin D3 die kognitive Funktion verbessert.

  • Verbessertes Immunsystem

Vitamin D3 stärkt außerdem das Immunsystem. So haben Krankheitserreger ein wesentlich schwereres Spiel, eine Infektion auszulösen. Auch wird durch das Vitamin D3 Autoimmunkrankheiten vorgebeugt.

  • Verbesserte Psyche

Vitamin D3 hebt ebenfalls die Stimmung an. Besonders für Menschen, die an Depressionen leiden oder einfach so mal öfters traurig sind, kann Vitamin D3 ein wahrer Glücklichmacher sein.

  • Gewichtsverlust

Wer an Fettleibigkeit leidet, kann mit Vitamin D3 Gewicht verlieren. Das Vitamin hat nämlich einen nennenswerten Einfluss auf unseren Stoffwechsel.

  • Aufnahme von Vitamin D3

Für die Aufnahme von Vitamin D3 eignen sich vor allem Früchte und Gemüse, aber auch Milchprodukte. Fisch enthält auch viel Vitamin D3 und ebenfalls Getreideprodukte.

Die tägliche Dosis

Vitamin D3 lässt sich aber auch durch hochdosierte Kapseln namens D3 Kapseln einnehmen, die Menge davon sollte aber nicht 2000 IE pro Tag überschreiten. Es ist zudem sinnvoll, diese Tabletten nur nach Bedarf einzunehmen und nicht auf lange Sicht. Wer diese Kapseln aber lediglich über einen Winter oder in einer melancholischen Phase einnimmt, sollte sich keine Sorgen machen.

Es bietet sich immer an, mit einem Arzt Rücksprache zu halten.

Bei einer zu hohen Aufnahme von Vitamin D3 können zudem Magenschmerzen, Übelkeit und Erbrechen auftreten. Zudem kann Nierenversagen auftreten, auch die Knochen oder das Blut können gefährdet werden. Vitamin D3 ist ein sehr wichtiges Vitamin und eine ausreichende Aufnahme ist empfehlenswert, D3 Kapseln können dabei als Ergänzung gut verwendet werden. Erfahren Sie mehr zu dem spannenden Thema unter: https://der-lifestyleguide.com/wenn-sie-vitamin-d-mangel-feststellen/

Bildnachweis:

Pixabay