Produkte

Welcher Anhänger ist der richtige für mich?

Pferdeanhänger gibt es einige. Doch welcher ist nun der Beste? Auf dem Markt gibt es ein großes Sortiment an unterschiedlichen Anhängern. Sie variieren nicht nur in der Größe, sondern auch in der Ausstattung.

Wichtige Kriterien

So muss er nicht nur gefallen, was auch ein wichtiger Aspekt ist, er muss vor allem an das Zugfahrzeug passen. Auch in Bezug auf Ausstattung und Größe gibt es alles, was das Herz begehrt. Es gibt Anhänger für eins, zwei oder auch drei Pferde. Außerdem gibt es solche, wo man eine Kutsche mittransportieren kann und Modelle mit extra viel Stauraum.

Pferdeanhänger gibt es verscheiden Ausführungen. So muss der Anhänger zum Pferd und zum Besitzer passen. Viele Pferde haben Angst vor Anhängern mit flatternden Planen. Hat der Anhänger ein fixes Dach, kann zumindest diese Angst vor den Planen in den meisten Fällen genommen werden. Zudem ist es wichtig, dass die Größe zum Tier passt. Ein Pferd braucht immer genug Kopffreiheit zum Bewegen. Auch eine Vorderklappe zum Aussteigen ist häufig sinnvoll. Viele Tiere haben Probleme beim Rückwärtsgehen. Diese Notwendigkeit kann durch eine Vorderklappe vermieden werden.

Pferdeanhänger

Bei vielen Anhängern wird hochwertige Poly – Alu verwendet. Das Material ist nicht nur für seine Langlebigkeit bekannt, es ist zudem auch leicht zu reinigen. Häufig findet man im Anhänger Fenster, die das Wohlbefinden des Tieres erhöhen sollen. Auch gepolsterte Brust- und Heckstangen ermöglichen einen sicheren Transport und ermöglichen dem Tier eine annehme und möglichst erholsame Reise.
Wenn man besonders viel Stauraum braucht, wird man sich für ein Exemplar mit einer mannshohen Sattelkammer entscheiden. Diese sind dann häufig mit Regalböden, einem Klappsitz, einem Stiefelknecht und einem Sattelhalter ausgestattet. Auch Trensenhalter, Spiegel, ein Netz sowie Besen und Schaufel sind oft Teil des Angebots. Eine attraktive Innenbeleuchtung ist bei höherwertigen Anhängern Standard.

Kaufen oder mieten?

Wer nicht jedes Wochenende mit seinem Pferd auf Turniere oder Lehrgänge fährt, benötigt in der Regel nur selten einen Pferdeanhänger. Hier kann es dann sinnvoll sein, sich einen Hänger bei Bedarf zu leihen. Ansprechpartner sind dann häufig die Stallkollegen oder ein renommiertes Dienstleistungsunternehmen. Beides hat Vor- und Nachteile. Auf dem Stallgelände ist der Hänger oft auch kurzfristig verfügbar – vor allem, wenn das Tier krank ist und in die Klinik muss, kann dies von großem Vorteil sein. Für ein krankes Tier schnell einen Hänger vom Verleih zu organisieren, ist immer schwierig.

Fazit

Beim Kauf eines Pferdeanhängers gibt es einiges zu beachten. Deshalb ist es auch so wichtig, sich vorab genau zu informieren, was man braucht. Ob Einsteigermodell oder Luxuspferdeanhänger, am Markt ist mit Sicherheit für jeden das passende Produkt dabei.

Weiteres zu dem Thema finden Sie hier: https://branchen-trends.com/pferdetransport-komfortabel-fuer-mensch-und-tier/

Bildnachweis:

Adobe Stock

Pexels