Für echte Whisky-Experten
Bei Chivas Regal geht es um einen Blended Scotch Whisky von dem Unternehmen Chivas Brothers Limited, der sich unter anderem für feierliche Momente eignet. Seit 2001 ist es eine Tochterfirma des Pernod-Ricard-Konzerns. Der Teil der Bezeichnung Chivas lässt sich von dem Schloss Schivas ableiten, der im schottischen Aberdeenshire am Fluss Ythan liegt. Regal ist der zweite Teil, der daraus resultiert.
Im Jahre 1843 wurde James Chivas mit seinem Scotch Whisky zum Hoflieferanten des Königs ernannt und auf Balmoral Castle Königin Victoria belieferte. Heute gibt es Chivas Regal in vier Qualitätsstufen. Diese sind nach ihren Reifezeiten zwischen 12, 18, 21 sowie 25 Jahren bestimmt.
Erfolgsgeschichte der Chivas Brüder
Die Chivas Brothers John und James, welche auf einer schottischen Farm aufgewachsen waren, fühlten sich in ihrem idyllischen Zuhause irgendwann nicht mehr wohl und zogen weg, um ihre gemeinsamen Visionen zur Veränderung der Welt realisieren zu können. Sie waren dann auf der Suche nach einem Ort, der ideal zu deren Lebenstraum passte. In Aberdeen fanden die Brüder Ihr Ort. Im Jahre 1801 hat man ein Geschäft eröffnet, in welchem Whisky und Nahrungsmittel man verkauft hat. Die Kunden von James und John fingen an, sich zunehmend über den unangenehmen Whisky im Hals zu beschweren und zugleich immer mehr nach einer samtigen, weichen und lang anhaltenden Spirituose zu fragen. Mehr zu dem Theme unter: https://www.dasgibtesnureinmal.de/spirituosen/whisky/blended-scotch-whisky/chivas-regal.html
Da waren die Kundenwünsche für die Chivas Brüder der Auslöser, unterschiedliche Scotch Whiskys zu mischen, um ganz neue Geschmacksnoten zu erschaffen. Durch diese einfachen, frühen Experimente entwickelten sich beide zu Pionieren in dem Bereich des Whisky-Blendings. Schließlich brachte die hart erarbeitete Geschäftsidee den verdienten Erfolg. Schon gegen Ende des 19. Jahrhunderts verkauften die Chivas Brüder ihren bekanntesten Premium Scotch Whisky weltweit. Sie wurden berühmt und stiegen auf zum damals zweitgrößten Erzeuger der Blended Scotch Whiskys. Weitere Informationen finden Sie hier.
Die Kunst des Blendings
Aus der Mischung von unterschiedlichen, ausgewählten und weichen Grain Scotch Whiskys mithilfe des intensiven Malt Whiskys entsteht der Chivas Regal Whisky. In der Strathisla Destillerie von Keith wird er produziert. 1786 hatte man diese Brennerei am Ufer vom Fluss Isla errichtet. Heutzutage ist sie in den schottischen Highlands die älteste Destillerie. Sie wurde 1995 von dem Unternehmen gekauft, ebenso um den speziellen Speyside Malt für den Chivas Whisky zu erhalten.
Das Whisky-Blending ist mit einer musikalischen Komposition vergleichbar: Man braucht nicht nur die Eigenschaften von jedem Instrument kennen und verstehen. Zum Komponieren eines kostbaren und edlen Chivas Whiskys bedarf es zudem der Feinfühligkeit des Blenders, verschiedenste Noten der edlen Tropfen zu erkennen, einzuschätzen sowie die Aromen in einem angenehm schmeckenden Destillat zu vermählen. Mehr dazu.